The Digital Classroom with Relution for Education

Digitalisation in education is making great strides forward. Mobile devices, apps and online content will soon become an indispensable part of education. Relution for Education supports you in the introduction and administration of tablets as well as their apps and accesses for a digital classroom.

Manage tablets and apps comprehensively

Relution for Education is a tablet management platform especially for schools and teaching companies, which offers an intuitive interface as well as a simple operation for the administration, protection and configuration of tablet inventory in school operations. It enables a clear distribution of roles between students, teachers and IT while complying with the highest data security standards, such as the European Data Protection Directive. The school MDM solution is developed and operated in Germany - optionally as a cloud solution, for installation in the school or at the school authority.

The mobile infrastructure under control

Relution for Eduction helps educational institutions and authorities to provide an efficient IT infrastructure for mobile devices. This enables students and teachers to access modern learning apps and multimedia content at any time. Administrators can also configure policies that are monitored in real time - for example, restrict the use of certain apps.

In the event of an error, such as the accidental deletion of an app or a forgotten password, you can quickly and easily intervene from a central location and correct the error. As a result, investments in modern educational measures are better used, administrative costs are reduced and efficiency increases. Together with its partners, Relution offers a mature, multi-tenant capable solution with which mobile devices for individual classes, schools or even entire school districts can be easily managed.

Control over the tablets during the lesson

Depending on the operating system of the tablet (Apple iOS, Google Android), different features are available. Apple devices have a classroom app that allows the teacher to access specific content on the tablets and, if necessary, to restrict and monitor the student's tablets accordingly. This means that tablets can not only be correctly configured at school, but also controlled during use.

Comprehensive scope of services and functions

» Get device details, installed apps, location, and more
» Distribution of policies and restrictions
» Monitoring of the compliance status
» Restriction of app use in lessons
» Multi-user mode
» Central installation and uninstallation of apps
» Simple configuration of secure accesses to e-mail, VPN, WiFi and more
» Buy and associate app licenses centrally
» Available as software as a service or on-premise installation

Relution Shared Device Mode

The latest feature is the so-called Relution Shared Device Mode. With this new mode, iPads can be used safely and without hesitation by several students. Each student gets their own app selection, whereby device-specific configurations apply to all users. In contrast to Apple's "Shared iPad Mode", Relution offers the unique advantage that it does not require Managed Apple IDs and is therefore 100% data protection compliant. A further advantage is that the Relution Shared Device mode can be switched on and off by policy, so that e.g. student-owned tablets can be functionally severely restricted during lessons or for exams, while they offer the full range of functions outside of school. Learn more in our Insight.

Teacher Console

In addition to Apple Classroom, Relution offers teachers the ability to prepare lessons and interact with students' iPads in class. The teacher can prepare lesson profiles with available apps, links and functions in the Relution teacher console in his app on the iPad. At the beginning of the lesson, for the duration of the lesson, all settings are immediately applied to the student devices and the lesson can begin.

Connect WebDAV & SMB file shares

Relution offers a Files functionality containing SMB and WebDAV connections to provide any file shares as a native file location in iOS. This feature is automatically configured on the devices via Relution policy or can be manually configured in the Relution app so that the student can’t go wrong. The file shares are available in every iOS app that supports this storage concept.

Implementation in 4 simple steps

Enrolling tablets automatically

The enrollment process inventories the tablet and places it under the control of the MDM system. In the case of Relution, this works either fully automatically for Apple devices via Device Enrollment Program (DEP), for Samsung devices via Knox Mobile Enrollment (KME). The devices are recorded by the manufacturer in their own web portal and can be imported in Relution via an interface. This portal is linked to the Relution server. All the data required for registration is already stored, so that the device automatically registers with the Relution server the first time it is switched on. This enrollment can be protected in such a way that it cannot be removed by the user. This allows a smooth addition of new tablets without administrator intervention.

Enrolling tablets manually

With a few clicks an enrollment in the Relution Admin Portal can be created; the generated link can be sent to the device by e-mail or SMS or directly accessed by QR-code. This completes the enrollment on the device. During enrollment, the Relution app is automatically installed on the device and assigned the required rights. The device is then under the control of the administrator, who has comprehensive options for managing the devices in the Relution portal.
Policies consist of configuration profiles for the various functions of the tablet, such as WiFi access, email accounts, allowed and prohibited apps, security measures (such as password policies), and much more. You can create any number of policies and then assign them to one or more devices. A distinction must be made between Android and iOS devices, since the policies are platform-dependent due to the different functions of the operating systems.
Sets of rules consist of a list of freely definable if-then rules that determine the behavior of the system for certain events. In case of a compliance violation (e.g. by deleting an app) the user or the administrator can be notified automatically after a certain time. Even actions on the device can be performed by rule, such as locking the device or completely resetting it.

Any device under MDM control can receive and perform actions from the Relution server. Depending on the operating system, the options range from installing and deleting apps to locating the device to completely locking it in case of loss or resetting it to factory settings. This allows the administrator to control the devices managed by her at any time with a mouse click.

The operation of Relution

Once all tablets are enrolled and configured by policy, Relution automatically monitors the devices and - if desired - reports detected problems to the administrator. The administrator's only task is to intervene in the event of errors or changes in requirements. This means that the administration effort in daily operations is low and school operations are not impaired.

Inventory View

Using the inventory view in the Relution Portal, the administrator can get a quick overview of the devices managed by him, visualizing the status of each device with a simple traffic light logic: Green means "everything is ok", red indicates a problem. In addition, a detailed view is available for each device, which provides further information up to the operating system version, the battery charge status and the memory consumption. Learn more here

Your own App - Store

Part of the Relution system is also its own app store, which works in principle just like the well-known public stores of Google and Apple. Own apps can be uploaded here and made available to the users. The Relution app serves as an App Store client. A user-based authorization system can be used to control who gets which apps. Learn more here

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 10 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Digitales Klassenzimmer mit Relution for Education

Die Digitalisierung in der Bildung schreitet mit großen Schritten voran. Mobile Geräte, Apps und online verfügbare Inhalte sind aus dem Unterricht bald nicht mehr wegzudenken. Relution for Education unterstützt Sie bei der Einführung und Verwaltung von Tablets sowie deren Apps und Zugänge für ein digitales Klassenzimmer.

Tablets und Apps umfassend managen

Relution for Education ist eine Tablet-Management-Software speziell für Schulen und Lehrbetriebe, die eine intuitive Oberfläche sowie eine einfache Bedienung zur Verwaltung, Absicherung und Konfiguration von Tablet-Inventar im Schulbetrieb bietet. Sie ermöglicht eine klare Rollenverteilung zwischen Schülern, Lehrern und der IT unter Einhaltung höchster Datensicherheitsstandards, wie der Europäischen Datenschutzrichtlinie. Die Schul-MDM-Lösung wird in Deutschland entwickelt und betrieben – wahlweise als Cloud-Lösung, zur Installation in der Schule oder beim Schulträger.

Kontrolle über die Tablets während des Unterrichts

Je nach Betriebssystem des Tablets (Apple iOS, Google Android) stehen zur Unterrichtsdurchführung unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Bei Apple-Geräten gibt es die Classroom-App, mit der der Lehrer gezielt Inhalte auf den anderen Tablets aufrufen und bei Bedarf die Tablets der Schüler entsprechend einschränken und überwachen kann. Bei Android-Tablets bietet Samsung eine ähnliche Funktion an. So können Tablets in der Schule nicht nur korrekt konfiguriert, sondern auch während der Nutzung gesteuert werden.

Im Fehlerfall, etwa beim versehentlichen Löschen einer App oder bei einem vergessenen Passwort, kann schnell und ohne großen Aufwand von zentraler Stelle aus eingegriffen und der Fehler behoben werden. Dies führt dazu, dass Investitionen in moderne Bildungsmaßnahmen besser genutzt werden, Verwaltungskosten sinken und die Effizienz steigt. Relution bietet zusammen mit seinen Partnern eine ausgereifte multi-mandantenfähige Lösung, mit der mobile Geräte für einzelne Klassen, Schulen oder auch ganze Schulbezirke einfach verwaltet werden können.

Die mobile Infrastruktur im Griff

Relution for Eduction hilft Bildungseinrichtungen und -trägern, eine effiziente IT-Infrastruktur für mobile Geräte bereitzustellen. Dadurch können Schüler und Lehrer jederzeit auf moderne Lern-Apps und Multimedia-Inhalte zugreifen. Zudem können Administratoren Richtlinien konfigurieren, die in Echtzeit überwacht werden – beispielsweise kann die Verwendung bestimmter Apps eingeschränkt werden.

Umfassender Leistungsumfang und Funktionen

» Abrufen von Gerätedetails, installierten Apps, Standort und mehr
» Verteilung von Richtlinien und Restriktionen
» Überwachung des Konformitätsstatus
» Einschränkung der App-Nutzung im Unterricht
» Mehrbenutzermodus
» Zentrale Installation und Deinstallation von Apps
» Einfache Konfiguration von sicheren Zugängen zu E-Mail, VPN, Wlan und mehr
» App-Lizenzen zentral kaufen und zuweisen
» Bereitstellung als Software as a Service oder On-Premise Installation

Relution Shared Device Modus

Das neueste Feature ist der so genannte Relution Shared Device Modus. Mit diesem neuen Modus können iPads bedenkenlos und sicher durch mehrere Schüler genutzt werden. Jeder Schüler bekommt seine eigne App-Auswahl, wobei gerätespezifische Konfigurationen für alle Benutzer gelten. Im Gegensatz zum „Shared iPad Mode“ von Apple bietet Relution hier den einzigartigen Vorteil, ohne Managed Apple IDs auszukommen und damit 100% datenschutzkonform zu sein. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich der Relution Shared Device Modus per Richtlinie ein- und ausschalten lässt, sodass z.B. schülereigene Tablets während des Unterrichts oder für Klausuren funktional stark eingeschränkt werden können, während sie außerhalb der Schule den vollen Funktionsumfang bieten. Erfahren Sie mehr in unserem Insight.

Lehrerkonsole

Zusätzlich zu Apple Classroom, bietet Relution Lehrern die Möglichkeit Unterrichte vorzubereiten und im Unterricht auf die iPads der Schüler einzuwirken. Der Lehrer kann in der Relution Lehrerkonsole in seiner App auf dem iPad Unerrichtsprofile mit verfügbaren Apps, Links und Funktionen vorbereiten. Zu Beginn des Unterrichtes werden dann für die Dauer des Unterrichts alle Einstellung sofort auf die Schülergeräte angewendet und der Unterricht kann beginnen.

Dateiablage auf WebDAV- & SMB-Netzlaufwerke

Relution bietet eine Dateiablge an, die als SMB und WebDAV-Client beliebige File-Shares als Speicherort in iOS zur Verfügung stellt. Diese Funktion steht über die Relution-App automatisch auf den Geräten zur Verfügung und wird über eine Richtlinie vorkonfiguriert, sodass der Schüler nichts falsch machen kann. Durch die Implementierung als Speicherort stehen die Dateien in jeder iOS-App zur Verfügung, die dieses Speicherkonzept unterstützt.

Implementierung in 4 einfachen Schritten

Automatisches Einschreiben der Tablets

Der Einschreibevorgang inventarisiert das Tablet und stellt es unter die Kontrolle des MDM-Systems. Bei Relution funktioniert das entweder vollautomatisch für Apple-Geräte mittels Device Enrollment Program, kurz DEP für Samsung-Geräte mittels Knox Mobile Enrollment, kurz KME. Die Geräte werden vom Hersteller in einem eigenen Web-Portal erfasst und können über eine Schnittstelle in Relution importiert werden. Dieses Portal wird mit dem Relution-Server verknüpft. Dabei werden alle für die Einschreibung erforderlichen Daten bereits hinterlegt, sodass das Gerät sich beim ersten Einschalten automatisch beim Relution-Server einschreibt. Diese Einschreibung kann so geschützt werden, dass sie vom Benutzer nicht mehr zu entfernen ist. Damit ist ein reibungsloses Hinzufügen neuer Tablets ohne Zutun des Administrators möglich.

Manuelles Einschreiben der Tablets

Mit ein paar Klicks wird eine Einschreibung im Relution-Admin-Portal angelegt; der dabei erzeugte Link kann dabei per E-Mail oder SMS auf das Gerät gesendet oder per QR-Code direkt aufgerufen werden. Damit wird die Einschreibung auf dem Gerät vollzogen. Bei der Einschreibung wird automatisch die Relution-App auf dem Gerät installiert und mit den erforderlichen Rechten versehen. Anschließend steht das Gerät unter der Kontrolle des Administrators, der im Web-Admin-Portal umfassende Möglichkeiten zum Verwalten der Geräte hat.
Richtlinien bestehen aus Konfigurationsprofilen für die unterschiedlichen Funktionen des Tablets, wie z. B. WLAN-Zugänge, E-Mail-Konten, erlaubte und verbotene Apps, Sicherheitsmaßnahmen (etwa Passwortrichtlinien) und Vieles mehr. Sie können beliebig viele Richtlinien anlegen und sie anschließend einem oder mehreren Geräten zuweisen. Unterscheiden muß man dabei zwischen Android- und iOS-Geräten, da die Richtlinien aufgrund der verschiedenen Funktionen der Betriebssysteme plattformabhängig sind.
Regelwerke bestehen aus einer Liste von frei definierbaren Wenn-Dann-Regeln, die das Verhalten des Systems bei bestimmten Ereignissen festlegen. So kann bei einer Konformitätsverletzung des Geräts (z. B. indem eine App gelöscht wurde) automatisch nach einer bestimmten Zeit der Benutzer oder der Administrator benachrichtigt werden. Sogar Aktionen auf dem Gerät können per Regel ausgeführt werden, etwa das Sperren des Geräts oder das komplette Zurücksetzen.

Jedes unter MDM-Kontrolle stehende Gerät kann Aktionen vom Relution-Server empfangen und ausführen. Je nach Betriebssystem reichen die Möglichkeiten vom Installieren und Löschen von Apps über das Orten des Geräts bis hin zur kompletten Sperrung bei Verlust oder dem Zurücksetzen auf Werkszustand. So kann der Administrator jederzeit per Mausklick die von ihm verwalteten Geräte steuern.

Der Betrieb von Relution

Sind alle Tablets eingeschrieben und per Richtlinien konfiguriert, überwacht Relution die Geräte selbsttätig und meldet – falls gewünscht – erkannte Probleme an den Administrator. Dessen Aufgabe besteht nur noch darin, im Fehlerfall oder bei Änderungen der Anforderungen einzugreifen. Damit ist der Administrationsaufwand im täglichen Betrieb gering, und der Schulbetrieb wird nicht beeinträchtigt.

Inventar-Ansicht

Über die Inventar-Ansicht im Relution-Portal kann sich der Administrator einen schnellen Überblick über die von ihm verwalteten Geräte schaffen, dabei wird der Status jedes Geräts mit einer einfachen Ampel-Logik visualisiert: Grün bedeutet „alles ok“, rot deutet auf ein Problem hin. Für jedes Gerät steht darüber hinaus eine Detailansicht zur Verfügung, die weitergehende Informationen bis hin zur Betriebssystemversion, dem Akku-Ladezustand und dem Speicherverbrauch bereithält. Erfahren Sie mehr

Eigener App - Store

Relution bietet die Möglichkeit einen eigenen App Store einzusetzen. Diese funktioniert wie die bekannten öffentlichen App Stores von Apple und Google. Eigene Apps können dadurch hochgeladen und den Nutzern bereitgestellt werden. Die Relution App dient dabei als App Store. Auf Benutzerebene kann defineirt werden, wer welche Apps herunterladen darf. Erfahren Sie mehr

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 10 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.