Can an Apple TV be managed with Relution?


In Relution, tvOS devices can be enrolled via auto-enrollment using a DEP profile. Manual enrolment of Apple TVs is not possible because a browser application is required to run the manual enrolment process on the device.



The DEP profile defines which setup steps should be skipped during the setup of the device. The device location should always be allowed, otherwise the tvOS device cannot adjust to the correct time zone:



Additionally, tvOS specific setup steps can be skipped:



After successful DEP device synchronisation with the Apple School Manager, the Apple TV is displayed under Auto Enrollments:



Can tvOS devices be configured in Relution?


Using created guidelines for tvOS devices, configurations for Apple TVs can be defined and applied in Relution:



Within a policy, tvOS specific configurations can be created:



Can AirPlay settings be pre-configured?


The "AirPlay Security" configuration defines whether devices in the same or different WLAN networks can access the Apple TV. Access can be granted via a password query or by entering a displayed code:



Can Apps be installed on tvOS devices with Relution?


Apps are distributed to Apple TVs via the "App Compliance" configuration. As with iOS, apps can be shown or hidden using blacklists and whitelists. Under "Required apps", public apps with VPP licences or native apps from the Relution App Store can be selected and distributed on tvOS devices on a mandatory basis:




iOS Apps can also be used under tvOS. The prerequisite for this is that they are tvOS-compatible. Non-compatible apps are installed on the device, but disappear after the installation process and are not available.


Public apps without VPP licences and web links (browser) cannot be installed on tvOS devices.


Can video streaming for an Apple TV be disabled in classrooms and meeting rooms?


The device can be set to conference mode via the conference room configuration. This completely blocks video streaming and only an AirPlay connection is possible for devices to connect. A message can be set in the configuration, which appears in the AirPlay network configuration display on the Apple TV's start screen:



What options does Relution offer to restrict the use of Apple TVs?


For tvOS devices, the "Restrictions" configuration can be used to restrict system settings and define permissible age restrictions for media content:



Can WLAN networks be pre-configured for an Apple TV?


The "WiFi" configuration is used to predefine networks and make them available to the Apple TV:



Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Kann ein Apple TV mit Relution verwaltet werden?


In Relution können tvOS Geräte über die Auto-Einschreibung mittels eines DEP Profils eingeschrieben werden. Eine manuelle Einschreibung von Apple TVs ist nicht möglich, da eine Browser-Anwendung notwendig ist, um den manuellen Einschreibeprozess auf dem Gerät zu durchlaufen.



Im DEP Profil wird definiert welche Setup-Schritte während der Einrichtung des Gerätes übersprungen werden sollen. Hierbei sollte die Geräteortung immer zugelassen werden, da sich das tvOS Gerät sonst nicht auf die richtige Zeitzone einstellen kann:



Zusätzlich können tvOS spezifische Setup-Schritte übersprungen werden:



Nach der erfolgreichen DEP Geräte Synchronisation mit dem Apple School Manager wird der Apple TV unter Auto-Einschreibungen angezeigt:



Lassen sich tvOS Geräte in Relution konfigurieren?


Über erstellte Richtlinien für tvOS Geräte können in Relution Konfigurationen für Apple TVs definiert und angewendet werden:



Innerhalb einer Richtlinie lassen sich tvOS spezifische Konfigurationen erstellen:



Können AirPlay Einstellungen vorkonfiguriert werden?


Mit der Konfiguration „AirPlay-Sicherheit“ wird definiert, ob Geräte im gleichen oder anderen WLAN Netzwerken auf den Apple TV zugreifen dürfen. Der Zugriff kann über eine Passwortabfrage oder die Eingabe eines angezeigten Codes erfolgen:



Lassen sich mit Relution Apps auf tvOS Geräte installieren?


Apps werden über die Konfiguration „App Konformität“ auf Apple TVs verteilt. Apps können wie bei iOS per Black-/ und Whitelist ein- oder ausgeblendet werden. Unter „Erforderliche Apps“ lassen sich öffentliche Apps mit VPP Lizenzen oder native Apps aus dem Relution App Store auswählen und verpflichtend auf tvOS Geräte verteilen:




Auch iOS Apps können unter tvOS genutzt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass diese tvOS-fähig sind. Nicht kompatible Apps werden zwar auf dem Gerät installiert, verschwinden nach dem Installationsvorgang allerdings wieder und sind nicht verfügbar.


Öffentliche Apps ohne VPP Lizenzen sowie Weblinks (Browser) können nicht auf tvOS Geräten installiert werden.


Lässt sich Video Streaming für einen Apple TV in Klassenzimmern und Konferenzräumen unterbinden?


Über die Konfiguration Konferenzraum lässt sich das Gerät in den Konferenz Modus versetzen. Dadurch wird das Video Streaming komplett unterbunden und es ist nur eine AirPlay Verbindung möglich, damit sich Geräte verbinden können. In der Konfiguration kann eine Nachricht hinterlegt werden, die in der AirPlay Netzwerkkonfigurationsanzeige auf dem Startbildschirm des Apple TV erscheint:



Welche Möglichkeiten bietet Relution die Nutzung von Apple TV Geräten zu beschränken?


Für tvOS Geräte lassen sich über die Konfiguration „Restriktionen“ Systemeinstellungen einschränken und zulässige Altersbeschränkungen für Medieninhalte definieren:



Können WLAN Netzwerke für einen Apple TV vorkonfiguriert werden?


Mit der Konfiguration „WLAN“ werden Netzwerke vordefiniert und dem Apple TV verfügbar gemacht:



Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.