Motivation

The Apple Device Enrollment Program (DEP) can be used to prepare iPads for use in security-critical scenarios. This includes functions such as:

  • Using supervised mode
  • Making MDM Enrollment mandatory
  • Protecting MDM Enrollment from removal¹
  • Skipping setup steps when setting up the iPad
¹There is a grace period of 30 days for devices which have been added manually to the DEP. After this period the option “Remove management” will be removed from the devices.

Requirements

To use Relution with DEP, you need:

  • A DEP account using a separate Apple ID that is enabled for managing DEP devices (https://business.apple.com for corporate customers https://school.apple.com for educational institutions).
  • The Apple configurator in its current version (from the Mac App Store)
    • https://itunes.apple.com/de/app/apple-configurator-2/id1037126344?mt=12

Manually adding iOS devices to DEP

Since iOS11, iPads can also be added to the DEP program after receiving them – previously, this was only possible through specially authorized dealers or apple directly.

  1. Connect the device to be registered to a Mac using a USB cable and start the Apple Configurator. The following screen appears. Select the device and click “Prepare…”:
  2. In the next dialog, select the following options and click “Next”.
  3. Then select “New Server…” and click “Next”.
  4. Now enter the name and URL of your Relution server. The URL starts with https://. For example, for the Relution test system https://live.relution.io
  5. Now select the certificate that appears. For multiple certificates, select the first one. The Apple Configurator stores these settings so that you don’t have to re-enter it when additional devices are added later.
  6. In the following dialog, select “New organization…” and confirm the selection with “Next”.
  7. Now a connection to the Apple DEP server is made. Enter the Apple ID and password of your DEP account. You may need to confirm this by 2-factor authentication (enter a 4-digit code that you receive via SMS).
  8. Select “Create new supervision identity” and click Next. The organization data is also stored by the Apple Configurator, so you can reuse it later and no longer need to create a new organization.
  9. In the next step, you select the setup steps that should NOT be skipped when starting the device for the first time. Be sure to select the Location Services option, otherwise, the iPads are not assigned the correct time zone.
  10. You can then assign a configuration profile previously created (via “Storage-new profile-WiFi) for a WiFi network that the iPad automatically connects to over after the reboot. If you do not select a profile here, after the iPad is restarted, enter the WLAN settings manually (unless the device is connected to a Mac via USB). Click “Prepare” and the iPad will restart. It is then automatically enrolled in the DEP program and can then be assigned to a Relution server in the DEP portal (by default it is assigned to the Apple Configurator).

Connecting Relution to your DEP account

  1. First, a DEP account is created in Relution by clicking on “Settings – Auto-Enrollment”; then select the “Device Enrollment Program” tab and press the “Create Account” button:




  2. Relution then generates a server certificate that needs to be downloaded. A new MDM server has to be defined in the Apple DEP Portal and the certificate downloaded in Relution is uploaded there. The Apple portal then offers a downloadable token, which in turn has to be uploaded to Relution:



    This completes the initial configuration of the DEP account and the DEP account is displayed:



  3. You must then create at least one DEP profile. This is done under “Devices – DEP Profiles”:



    A DEP profile determines which options are preconfigured on the iOS device before the MDM enrollment happens. By clicking on the “Create” button you will see the following page:



    Notice: The section with the Buttons “Supervise device” and “User may remove MDM enrollment “. Supervised Mode is a prerequisite that an MDM profile can no longer be removed. In the lower part of the page, you define the screens to be skipped when the iOS device is reset. This can be used make the device reset Zero Touch (see point 6.2.). Save the DEP profile by pressing the “Save” button on the top right.


  4. “Devices – Auto Enrollments” now lists all of the devices associated with your DEP account:



    In order for these devices to be automatically preconfigured when switched on and then connected to the Relution server to enroll, each device must be assigned a DEP profile. In addition, Relution needs to be specified by the device user. Optionally, you can directly assign a policy and a rule s set, as with a “normal” Relution Enrollment too. The device configuration is saved by pressing the “Save” button.



    Pressing the “Save” button will submit the device configuration to Apple. From now on the device will be configured automatically after each reset to factory state. As long as the mapping of the DEP profile is not changed, resetting the iOS device will always result in a re-enrollment.
  5. Resetting devices

    When you reset an iOS devices, apps, data, and settings on the device. Are deleted. As a DEP device, it then automatically re-enrolls with Relution and receives the associated configuration and apps again. You can reset iOS devices in several ways:

    In the Relution portal (over-the-air)

    This type of reset is meant for individual devices that are not locally available. Select the device in the inventory list and assign the “Wipe device” action.

    Note: It is important that in the associated DEP profile (see point 5.3.) the option to skip the location services page during setup is not selected because otherwise the iOS device will be assigned the wrong time zone. This cannot be corrected afterwards on the device.

    With the Apple Configurator (USB, Zero Touch)

    This method is suitable whenever many iOS devices are to be reset at the same time (e.g. a set of tablets), which are connected to a Mac via a USB hub. On the Mac, you should have Content Caching and Internet Connection Sharing enabled under System Preferences – Sharing.



    Sharing the Internet connection does not work over WiFi – the Mac must be connected by Ethernet cable. This way, the iOS device does not require WiFi to be configured, and the apps to be installed come from the Mac’s cache, which greatly reduces installation times.



    Note: For this method, the option to skip the location services page should be set in the DEP profile because the correct time zone is set automatically through the Mac. Select the device (s) you want to reset, and then click “Prepare…” – “Automatic Registration”. The following dialogs you can confirm without further changes. When resetting the devices, no more input on the device itself is required (“Zero Touch Installation”).

    FAQ

    Which devices can be added to DEP (Device Enrollment Program)? iPads and iPhones that are not older than about 2 years running iOS11 or higher.

    My device does not appear in the Auto Enrollments in Relution. What can I do? You must define the Relution server in the Apple DEP portal as an MDM server and assign your device to it.

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 10 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Motivation

Über das Apple DEP-Programm (Device Enrollment Program) lassen sich iPads für den Einsatz in sicherheitskritischen Szenarien vorbereiten. Dazu gehören Funktionen wie:

  • Den Supervised Mode aktivieren (dt. „Geräte überwachen“)
  • Die MDM-Einschreibung verpflichtend machen
  • Die MDM-Einschreibung vor dem Löschen schützen¹
  • Setup-Schritte beim Einrichten des iPads überspringen
¹Bei nachträglich ins DEP aufgenommenen Geräten besteht hier eine Karenzzeit von 30 Tagen; erst nach Ablauf dieser Zeit wird die Option „Verwaltung entfernen“ aus dem entsprechenden Geräte-Menü entfernt.

Voraussetzungen

Um Relution mit DEP zu nutzen, benötigen Sie:

  • Einen DEP-Zugang (https://business.apple.com für Firmenkunden, https://school.apple.com für Bildungseinrichtungen), also eine spezielle Apple ID, die für das Verwalten von DEP-Geräten freigeschaltet ist
  • Den Apple Configurator in der aktuellen Version (aus dem Mac App Store)
    • https://itunes.apple.com/de/app/apple-configurator-2/id1037126344?mt=12

Geräte nachträglich in DEP aufnehmen

Seit iOS11 können iPads auch nachträglich in das DEP-Programm aufgenommen werden; vorher war dies nur durch speziell berechtigte Händler oder Apple direkt möglich.

  1. Verbinden Sie das einzuschreibende Gerät mit dem Mac über ein USB-Kabel und starten Sie den Apple Configurator. Es erscheint der folgender Bildschirm bei dem Sie mit der rechten Maustaste das Gerät auswählen und "Vorbereiten" anklicken:
  2. Im nun folgenden Dialog wählen Sie folgende Optionen aus und klciken auf „Weiter“:
  3. Wählen Sie „Neuer Server…“ aus und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Geben Sie nun den Namen und die URL Ihres Relution-Servers an. Den Namen können Sie beliebig wählen. Die URL beginnt immer mit https:// und lautet z.B. für die Relution Cloud https://live.relution.io
  5. Wählen Sie nun das angezeigte Zertifikat aus. Bei mehreren Zertifikaten wählen Sie das erste. Damit ist der Server festgelegt und kann beim späteren Aufnehmen weiterer Geräte ausgewählt werden, d.h. der Apple Configurator speichert diese Einstellungen.
  6. Im folgenden Dialog wählen Sie „Neue Organisation…“ aus und bestätigen die Auswahl mit „Weiter“.
  7. Nun erfolgt die Verbindung mit dem Apple DEP-Server. Geben Sie die Apple ID und das Passwort Ihres DEP-Accounts ein. Gegebenenfalls müssen Sie diese Anmeldung per 2-Faktor-Authentifizierung (Eingabe eines 4-stelligen Codes, den Sie per SMS erhalten) bestätigen.
  8. Wählen Sie „Neue Betreuungsidentität erstellen“ und klicken Sie auf „Weiter“. Die Organisationsdaten werden ebenfalls vom Apple Configurator gespeichert, sodass Sie sie später wiederverwenden können und keine neue Organisation mehr anlegen müssen.
  9. Im nun folgenden Schritt wählen Sie die Setup-Schritte aus, die bei der Einrichtung des iPads nicht übersprungen werden sollen. Hier sollten Sie unbedingt die Option „Ortungsdienste“ auswählen, andernfalls bekommen die iPads nicht die korrekte Zeitzone zugeordnet – es sei denn, Sie setzen die Geräte per Apple Configurator zurück.
  10. Anschließend können Sie optional ein vorher (über „Ablage-Neues Profil-WLAN) angelegtes Konfigurationsprofil für ein WLAN auswählen, das das iPad nach dem Neustart automatisch übernimmt. Wenn Sie hier kein Profil auswählen, geben Sie nach dem Neustart des iPads die WLAN-Einstellungen von Hand ein. Klicken Sie auf „Vorbereiten“ und das iPad startet neu. Es wird dann automatisch ins DEP-Programm eingeschrieben und kann anschließend im DEP-Portal einem Relution-Server zugewiesen werden (standardmäßig wird es dem Apple-Configurator zugewiesen).

Relution mit Ihrem DEP-Account verbinden

  1. Zuerst wird ein DEP-Konto in Relution angelegt, indem man unter „Einstellungen – Automatische Einschreibungen“ auf der „Device Enrollment Program“-Seite auf den Knopf „Konto anlegen“ drückt.




  2. Relution generiert dann ein Serverzertifikat, das heruntergeladen werden muss. Anschließend wird im Apple DEP-Portal ein neuer MDM-Server angelegt und das in Relution heruntergeladene Zertifikat dort hochgeladen, um den Relution-Server bekannt zu machen. Daraufhin bietet das Apple-Portal ein Token zum Download an, das wiederum in Relution hochgeladen werden muss.



    Damit ist die erstmalige Konfiguration des DEP-Kontos abgeschlossen und das DEP-Konto wird dargestellt:



  3. Anschließend muss mindestens ein DEP-Profil angelegt werden. Dies geschieht unter „Geräte – DEP-Profile“.



    Ein DEP-Profil legt fest, welche Optionen auf dem iOS-Gerät vorkonfiguriert werden, bevor das MDM-Enrollment (Einschreibung) passiert. Durch Anklicken des „Erstellen“-Knopfes erhalten Sie folgende Ansicht:



    Besonders wichtig ist die Sektion mit den Schaltflächen „Gerät überwachen (supervise)“ und „Benutzer darf MDM-Einschreibung entfernen“. Der Supervised-Modus ist Voraussetzung dafür, dass ein MDM-Profil nicht mehr entfernt werden kann. Im unteren Teil der Maske definieren Sie die beim Zurücksetzen des iOS-Geräts zu überspringenden Screens. Damit können die Geräte „Zero Touch“ zurückgesetzt werden (siehe Punkt 6.2). Speichern Sie das DEP-Profil durch Drücken des „Speichern“-Knopfes oben rechts ab.


  4. Unter „Geräte – Auto-Einschreibungen“ werden nun alle Ihrem DEP-Konto zugeordneten Geräte aufgelistet.



    Damit diese Geräte beim ersten Einschalten (oder nach einem Reset) automatisch vorkonfiguriert werden und anschließend Verbindung zum Relution-Server aufnehmen, um sich einzuschreiben, muss jedem Gerät ein DEP-Profil zugewiesen werden. Außerdem braucht Relution noch die Angabe des Geräte-Benutzers. Optional kann hier auch gleich eine Richtlinie (Policy) und ein Regelwerk (Ruleset) ausgewählt werden, wie bei einem „normalen“ Relution-Enrollment auch. Durch Druck auf den „Speichern“-Knopf wird die Gerätekonfiguration abgespeichert.



    Durch Druck auf den „Speichern“-Knopf wird die Gerätekonfiguration an Apple übertragen. Ab sofort wird das Gerät nach dem ersten Einschalten oder einem Reset entsprechend konfiguriert. Solange die Zuordnung des DEP-Profils nicht geändert wird, hat ein Zurücksetzen des iOS-Geräts nun lediglich zur Folge, dass eine erneute Einschreibung erfolgt.
  5. Zurücksetzen der Geräte

    Beim Zurücksetzen der iOS-Geräte in den Auslieferungszustand werden alle Apps, Daten und Einstellungen auf dem Gerät gelöscht. Als DEP-Gerät schreibt es sich danach automatisch wieder bei Relution ein und erhält so wieder die zugeordnete Konfiguration samt Apps. Zurücksetzen lassen sich iOS-Geräte auf mehrere Arten:

    Im Relution Portal (over-the-air)

    Diese Art des Zurücksetzens eigner sich für einzelne Geräte bzw. solche, die nicht lokal verfügbar sind. Wählen Sie das Gerät in der Inventar-Liste aus und rufen die Aktion „Gerät auf Werkszustand zurücksetzen“ auf.

    Anmerkung: Dabei ist es wichtig, im zugeordneten DEP-Profil (siehe Punkt 5.3.) die Option zum Überspringen der Ortungs-dienste NICHT ausgewählt wird, weil das iOS-Gerät sonst in der falschen Zeitzone landet. Dies kann nachträglich am Gerät nicht korrigiert werden.

    Mit dem Apple Configurator (USB, Zero Touch)

    Diese Variante eignet sich immer dann, wenn viele iOS-Geräte gleichzeitig zurückgesetzt werden sollen (z.B. Tabletkoffer), die per USB-Hub an einen Mac angeschlossen sind. Am Mac sollte dazu unter Systemeinstellungen-Freigaben das Inhaltscaching samt Teilen der Internetverbindung aktiviert sein.



    Das Teilen der Internetverbindung funktioniert nicht über WLAN, der Mac muss per Ethernet-Kabel angeschlossen sein. Am iOS-Gerät braucht dann kein WLAN konfiguriert zu werden, und die zu installierenden Apps kommen aus dem Cache des Macs, was die Installationszeiten erheblich verkürzt. Anmerkung: Bei dieser Methode sollte die Option zum Überspringen der Ortungsdienste ausgewählt sein, weil die richtige Zeitzone über den an-geschlossenen Mac automatisch eingestellt wird. Wählen Sie das/die zurückzusetzende(n) Gerät(e) aus und dann „Vorbereiten“ – „Automatische Registrierung“



    Die darauffolgenden Dialoge bestätigen Sie ohne weitere Änderungen. Beim Zurücksetzen der Geräte sind nun keinerlei Eingaben am Gerät selbst mehr erforderlich („Zero Touch Installation“).

    FAQ

    Geräte können nachträglich ins DEP (Device Enrollment Program) aufgenommen werden? iPads und iPhones, die nicht älter als ca. 2 Jahre sind und unter iOS11 oder höher laufen.

    Mein Gerät taucht nicht in den Auto-Einschreibungen in Relution auf. Was kann ich tun? Sie müssen den Relution-Server im Apple DEP-Portal als MDM-Server anlegen und dann das Gerät diesem zuweisen.

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 10 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.