Distributing iOS Apps without an Apple ID

Maybe you have been confronted with this situation yourself: there is a productive app that every employee in your company or department should use. Think, for example, of "Evernote", "Toggl" or "Microsoft Office". Basically, in the past, every user had to download the apps with his iPhone, whether it was a company owned or private device, individually from the Apple App Store using his personal Apple ID. The challenge for companies is to maintain a permanent overview and control of the licenses, especially if employees forget their passwords or change personnel.

The installation of apps by employees using their own Apple ID brings various problems with it:

» Not all employees manage to install the app.
» Some employees will not install and use the application at all due to lack of time.
» Employees may not want to use their personal Apple ID to download the app, even if it is for free.
» They also do not want to create another Apple ID, which would create another personal account. They would also have to buy all other apps again they have worked with before, because they use a new/different Apple ID.

All in all, these things are a big nuisance for many companies and their IT support.

Why Apple IDs are problematic

To install an iOS app on an iPhone, you need an Apple ID, because the app license (even if the app itself is free) is bound to an Apple ID. This also means that if you are using multiple devices with the same Apple ID, you only have to buy an app once. According to Apple, normal Apple IDs are for personal use only. Apple IDs cannot be managed centrally. Either the company creates a separate Apple ID for each employee, or everyone creates their own personal Apple ID.

Note: In the meantime, there are Managed Apple IDs that are part of the Apple Education Deployment Program. However, this does not yet apply to enterprise use.

The creation of Apple IDs takes time. Their administration is more problematic if the employees have admin rights for it - after all, you usually need your Apple ID password to download an application.

Some companies only create a handful of Apple IDs and have multiple employees using the same ID. However, this means that, for example, a FaceTime call would ring on more than one device, or an iMessage would find the wrong recipient. Since iOS 10, it has been possible to use an iPhone to view all other devices that use the same Apple ID and remove them. Apple also limits the number of devices that can be used with the same Apple ID. But there is a solution for all these challenges:

Buy apps in bulk with Apple's Volume Purchase Program (VPP)

Apple's Volume Purchase Program allows companies to purchase app licenses in large quantities for all their employees. With the introduction of VPP in 2011, it was possible for companies to purchase licenses in the form of redeemable codes and distribute them to their employees. However, it was still necessary for the employees to continue to use an Apple ID on the device in order to redeem the code. Thus, it was a normal app license as if the employees would have bought the app themselves, with the consequence that the app license could not be revoked if the employee left the company. The license was then irrevocably lost.

Distribute the app to the device, not to the user!

The latest version of the Volume Purchase Program solves this Apple ID problem. With the VPP you can now purchase App-Licenses in large quantities and then send them directly to the devices. This is completely user independent and does not require an Apple ID on the target media iPhone or iPad. Even better: All app licenses can be managed via a fully functional Mobile Device Management (MDM) and can therefore be withdrawn from IT administration without requiring information from the user of the device. Apple calls this "Managed Distribution".

Technically, you can choose between what they call "user assignment" or "device assignment". You can therefore also consciously decide to send the license to a user. This has the advantage that a license can be active on several devices of the same employee. However, this also means that the app license with all of the Apple ID problems described above is passed on to the user. We therefore strongly recommend that licenses should be sent to devices instead of users.

How would you distribute the iOS apps?

You have to register as a company for the VPP and need a good mobile device management software.

Volume Purchase Program for businesses

Register here for the Apple VPP. You will need to create an Apple ID, but this is only for corporate purchases of apps. Therefore more information is required than when registering for a personal Apple ID. To connect your VPP account to your device management software, you need to generate a token. You can find this under "Settings" -> "Apps and Books".

Mobile Device Management (MDM)

You need a MDM to register all corporate iPhones and iPads and to perform app distribution. Under the menu item "Volume Purchase Program" in Relution you can easily upload the received token from the VPP portal.


This is proof for Apple that Relution is entitled to distribute app licenses purchased via VPP. You can then simply purchase the licenses via the Volume Purchase Program and distribute them to appropriate devices in your device management.

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Verteilen von iOS Apps ohne eine Apple-ID

Vielleicht sind Sie selbst schon einmal mit dieser Situation konfrontiert worden: es gibt eine produktive App, die jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung nutzen soll. Denken Sie zum Beispiel an "Evernote", "Toggl" oder "Microsoft Office". Grundsätzlich musste in der Vergangenheit jeder Nutzer die Apps mit seinem iPhone, egal ob firmeneigenes oder privates Gerät, einzeln aus dem Apple App Store unter Nutzung seiner persönlichen Apple-ID herunterladen. Für Unternehmen besteht hierbei die Herausforderung dauerhaft den Überblick und die Kontrolle über die Lizenzen zu behalten, vor allem wenn Mitarbeiter ihre Passwörter vergessen oder das Personal wechselt.

Die Installation von Apps durch Mitarbeiter unter Verwendung der eigenen Apple-ID bringt verschiedene Probleme mit sich:

» Nicht alle Mitarbeiter schaffen es, die App zu installieren.
» Einige Mitarbeiter werden aus Zeitgründen die Anwendung überhaupt nicht installieren und benutzen.
» Möglicherweise möchten die Mitarbeiter ihre persönliche Apple-ID nicht zum Herunterladen der App verwenden, auch wenn diese kostenlos ist.
» Außerdem möchten sie auch keine weitere Apple-ID erstellen, wodurch ein weiteres persönliches Konto entstehen würde. Ferner müssten sie dann auch alle anderen Apps, mit denen sie früher gearbeitet haben, neu kaufen, da sie eine neue/andere Apple-ID verwenden.

In Summe sind diese Dinge ein großes Ärgernis für viele Unternehmen und deren IT-Support.

Warum Apple-IDs problematisch sind

Um eine iOS-App auf einem iPhone zu installieren, benötigen Sie eine Apple-ID, da die App-Lizenz (auch wenn die App selbst kostenlos ist) an eine Apple-ID gebunden ist. Das bedeutet auch, dass Sie bei der Verwendung mehrerer Geräte mit derselben Apple-ID nur einmal eine App kaufen müssen. Laut Apple sind normale Apple-IDs nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Apple-IDs können nicht zentral verwaltet werden. Entweder legt das Unternehmen für jeden Mitarbeiter eine eigene Apple-ID an, oder jeder erzeugt seine eigene persönliche Apple-ID.

Hinweis: Mittlerweile gibt es Managed Apple IDs, die Teil des Apple Education Deployment Program sind. Dies gilt jedoch noch nicht für die Nutzung in Unternehmen.

Die Erstellung von Apple-IDs nimmt Zeit in Anspruch. Ihre Verwaltung ist problematischer, wenn die Mitarbeiter Admin-Rechte dafür haben - schließlich benötigen Sie in der Regel Ihr Apple-ID-Passwort, um eine Anwendung herunterzuladen.

Einige Unternehmen erstellen nur eine Handvoll Apple-IDs und haben mehrere Mitarbeiter, die dieselbe ID verwenden. Das hat allerdings zur Folge, dass z.B. ein FaceTime-Anruf auf mehr als einem Gerät klingeln oder eine iMessage den falschen Empfänger finden würde. Seit iOS 10 ist es möglich, ein iPhone zu verwenden, um alle anderen Geräte, die dieselbe Apple-ID nutzen, zu sehen und diese zu entfernen. Außerdem schränkt Apple die Anzahl der Geräte ein, die mit ein und derselben Apple-ID verwendet werden können. Für all diese Herausforderungen gibt aber eine Lösung:

Kaufen Sie Apps in großen Mengen mit dem Volume Purchase Program (VPP) von Apple

Das Volume Purchase Program von Apple ermöglicht es Unternehmen, App-Lizenzen in großen Mengen für all ihre Mitarbeiter zu kaufen. Mit der Einführung von VPP im Jahr 2011, war es für Unternehmen möglich Lizenzen in Form von einlösbaren Codes zu kaufen und diese an seine Mitarbeiter zu verteilen. Hierbei war es allerdings immer noch notwendig, dass die Mitarbeiter weiterhin eine Apple-ID auf dem Gerät verwenden, um den Code einlösen zu können. Somit handelte es sich um eine normale App-Lizenz, als hätten die Mitarbeiter die App selbst gekauft was zur Konsequenz hatte, dass die App-Lizenz nicht widerrufen werden konnte, wenn der Mitarbeiter die Firma verließ. Damit war die Lizenz unwiderruflich verloren.

Verteilen Sie die App auf das Gerät, nicht auf den Benutzer!

Die neueste Version des Volume Purchase Program löst dieses Apple-ID-Problem. Mit dem VPP können Sie jetzt App-Lizenzen in großen Mengen kaufen und dann direkt an die Geräte schicken. Dies ist völlig benutzerunabhängig und erfordert keine Apple-ID auf dem Zielmedium iPhone oder iPad. Noch besser: Alle App-Lizenzen können über ein voll funktionsfähiges Mobile Device Management (MDM) verwaltet und daher von der IT-Administration zurückgezogen werden, ohne dass Informationen vom Benutzer des Geräts benötigt werden. Apple nennt dies "Managed Distribution".

Technisch gesehen können Sie zwischen dem, was sie als "Benutzerzuweisung" oder "Gerätezuweisung" bezeichnen, wählen. Sie können sich somit auch bewusst entscheiden, die Lizenz an einen Benutzer zu schicken. Dies hat den Vorteil, dass eine Lizenz auf mehreren Geräten desselben Mitarbeiters aktiv sein kann. Dies bedeutet allerdings auch, dass die App-Lizenz mit allen oben beschriebenen Problemen im Zusammenhang mit der Apple-ID an den Benutzer weitergegeben wird. Wir empfehlen daher ausdrücklich, Lizenzen an Geräte statt an Benutzer zu schicken.

Wie würden Sie die iOS-Apps verteilen?

Sie müssen sich für das VPP als Unternehmen registrieren und benötigen eine gute Software zur Verwaltung mobiler Endgeräte.

Volume Purchase Program für Unternehmen

Melden Sie sich hier für das Apple VPP an. Sie müssen zwar eine Apple-ID erstellen, allerdings ist diese nur für den Kauf von Apps als Unternehmen gedacht. Daher sind auch mehr Informationen erforderlich, als bei der Registrierung für eine persönliche Apple ID. Um Ihren VPP-Account mit Ihrer Geräteverwaltungssoftware zu verbinden, müssen Sie ein Token generieren. Dieses finden Sie unter "Einstellungen" -> "Apps und Bücher".

Mobile Device Management (MDM)

Sie benötigen ein MDM, um alle Firmen-iPhones und iPads zu registrieren sowie für die Verteilung von Apps durchzuführen. Unter dem Menüpunkt "Volume Purchase Program" in Relution können Sie den erhaltenen Token vom VPP-Portal einfach hochladen.


Dies ist für Apple der Beleg, dass Relution berechtigt ist, über VPP gekaufte App-Lizenzen zu verteilen. Anschließend können Sie die Lizenzen einfach über das Volume Purchase Program kaufen und auf entsprechende Geräte in Ihrer Geräteverwaltung verteilen.

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.